Die Triathlonabteilung des Schwimmclub Wasserfreunde München gehört zu den Ältesten in München. Bereits in den frühen 80er Jahren legte der damalige Vorstandsvorsitztende Peter Spindler dafür den Grundstein.  Otto Sigl und Claus Kohlbauer organisierten und veranstalteten im gleichen Jahr den ersten Wörthsee-Triathlon. 

Bis zur Jahrtausendwende bestand zusammen mit dem TV Planegg-Krailling und dem TSV Eintracht Karlsfeld, eine Trainingsgemeinschaft (Schwimmen hier, Laufen und Radeln dort) unter der sich damals mehr als 40 SCW-ler dem Ausdauersport widmeten.

Aktuell sind wir eine Gruppe aus ca. 80 Athleten in allen Altersstufen (hauptsächlich zwischen 30 und 50), von denen etwa 50 Mädels und Jungs aktiv in jegliches Ausdauer-Wettkampfgeschehen (Schwimmen, Radfahren, Laufen, Triathlon, Wintersport ...) eingreifen und über alle Strecken und in allen Könnensbereichen unterwegs sind.

Wir trainieren das ganze Jahr über zusammen vor allem Schwimmen und zwar

  • am Montag im Ridlerbad
  • am Mittwoch im Ridlerbad
  • am Freitag im Poccibad

Die aktuell gültigen Zeiten und Adressen findet Ihr unter Trainingszeiten.

Zusätzlich treffen wir uns mindestens einmal pro Woche zum Lauftraining (Technik oder Geschwindigkeit). Im Frühjahr/Sommer jeden Dienstag auf der Laufbahn beim Schyrenbad. Radausfahrten am Wochenende werden unter der Dusche nach dem Schwimmtraining besprochen.

In allen Sportarten, die wir betreiben steht der interessierte (manchmal auch leistungsorientierte) Breitensport im Vordergrund, der von Berufstätigen, Studenten, Schülern als Ausgleich und Belebung ihres Alltages betrieben werden kann.

Obwohl Triathlon eine Einzelsportart ist, versuchen wir doch regelmäßig gemeinsame Aktivitäten zu organisieren. Dazu gehören gemeinsame Wettkämpfe genauso wie Trainingslager, Grillen auf dem SCW eigenen Wörthsee-Gelände, Radtouren, Biergarten, …

Wenn Ihr Fragen habt, könnt ihr euch jederzeit gerne mit uns in Verbindung setzen. Die Trainingsverantwortlichen sind übrigens alle noch sportlich aktiv und bei den Trainings persönlich anzutreffen.

Hier könnt Ihr Kontakt zu uns aufnehmen.

Trainingszeiten 

GruppeTagOrtZeit
Masters AK60+ Mittwoch Morabad 20:45 - 22:00
Jung - Masters Dienstag
Donnerstag
Freitag
Morabad
Morabad
Flurbad
20:45 - 22:00
20:30 - 22:00
20:00 - 21:30
Masters AK 35+ Montag
Montag
Südbad
Südbad
19:00 - 20:30
20:30 - 22:00
Triathlon / Schwimmtraining Montag
Mittwoch
Freitag
Ridlerbad
Ridlerbad
Poccibad
19:15 - 20:30
19:30 - 20:45
20:00 - 22:00

Triathlon / Lauftraining Dienstag Laufbahn beim
Schyrenbad
18:30 - 19:45
(April - September)
       
Stand: 16. Mai 2022      

 

Unser Meldenamen für Wettkämpfe lautet: SCW München Triathlon

Während der Schulferien gilt ein Ersatzplan. Dieser kann rechtzeitig unter Aktuelles abgerufen werden.

Der SCW bietet für erwachsene Mitglieder ein freies Training ohne Trainerbetreuung an. Nähere Informationen findet Ihr hier.

Termine