Das Sommerfest des SC Wasserfreunde München bildete am Samstag, den 2. August 2014 wie üblich einen würdigen Saisonabschluss.

Als um 7 Uhr morgens die ersten fleißigen Helfer mit den Vorbereitungen für das Sommerfest begonnen, war der Himmel über dem Wörthsee noch von grauen Wolken behangen. Glücklicherweise sollte sich das Wetter innerhalb der nächsten Stunden noch erheblich verbessern, sodass der Start des Hermann-Lotter-Gedächtnisschwimmen 2014 um kurz nach 11 Uhr unter besten Bedingungen stattfinden konnte. Wie gewohnt, wurde auf den Strecken 200m, 1200m und 2400m gestartet. 

Nachdem die beiden Gewinner des letzten Jahres, Sebastian Koller (Jg. 1996) und Lisa Jocham (Jg. 1990) nicht antraten, wurde mit Spannung erwartet, wer sich in diesem Jahr die Pokale holen würde. Bei den Männern siegte Tobias Riedi (Jg. 1999) mit einer Zeit von 30:27 Minuten. Bei den Frauen blieb der Pokal sozusagen in der Familie: es gewann Pia Jocham (Jg. 1995) in 31:11 Minuten. Beiden Gewinnern und natürlich auch allen anderen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch zu ihrer Leistung! Eine besondere Erwähnung verdient noch Mathieu Gendre (Jg. 1997), der die gesamte 1200m-Strecke in Schmetterling schwamm.

Im Anschluss gab es als Mittagessen Würstl und Fleisch vom Grill sowie selbstgemachten Kartoffelsalat und frisches Bier vom Fass.

Allerdings war Petrus dem SCW nur bis zum frühen Nachmittag gnädig – dann begann es zu regnen. Doch getreu dem Motto „Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur falsche Kleidung“ wurde trotz des Regens in Badehosen Fußball gespielt, das Entenschwimmen durchgeführt und natürlich ausgiebig gefeiert. Nur das traditionelle Seifenrutschen musste wegen des Wetters abgesagt werden.

Alles in allem war das Sommerfest, wie gewohnt, ein gebührender Saisonabschluss für Groß und Klein.

Last but not least, noch einmal ein herzliches Dankeschön an alle freiwilligen Helfer, die mit ihrem Einsatz diese Veranstaltung überhaupt erst möglich gemacht haben!

Matthias Killiches