Am 09.-10. November fand der Bayerische Landesentscheid im Deutschen Staffelwettbewerb der Jugend (DMSJ) statt. Der SCW war mit fünf Staffeln vertreten.
Am Samstag fanden die Wettbewerbe der Jugend A, Jugend B und Jugend C statt. Wir haben hier zwei Mannschaften ins Rennen geschickt: Bei den Mädels in der Kategorie Jugend C mit folgenden Teilnehmerinnen: Laetitia Adelhardt, Antonia Schiffner, Greta Glashauser, Magdalena Bär, Sophie Nibler und Leonie Platzer. Bei den Jungs in der Kategorie B mit Julius Tokaji, Jonas Scheffel, Oliver Priese, Jakub Vitkovic, Hugo Liedl, Lucas Platzer und Maxim Frenkel.
Unser Trainer Gabor Bordas wartete aufgeregt darauf, dass seine Schützlinge, nur eine Woche nach dem Trainingslager, ihre Leistungen unter Beweis stellen. Erfreulicherweise zeigten die Schwimmerinnen und Schwimmer fast ausschließlich Bestzeiten, dass sich die harte Arbeit in den Herbstferien gelohnt hat. Die Jungs waren von Anfang an in einem großen und spannenden Rennen mit der 1. Mannschaft des Gastgebers SG Bamberg. Sie zeigten großartige Leistungen in der 4x100m Schmetterling Staffel und lagen vor dem letzten Wettkampf mit einem beruhigenden Vorsprung von 11 Sekunden auf dem ersten Platz. Sie mussten sich dann in der 4xLagen Staffel nur knapp hinter der starken Bamberger Mannschaft schlagen lassen, konnten jedoch 8 Sekunden ihres Vorsprungs beibehalten und landeten auf dem stolzen 1. Platz in der Gesamtwertung.
Unsere Mädels mussten sich gegen sehr starke Mannschaften behaupten. Nach der dritten Staffel lagen sie noch 7 Sekunden hinter der starken Nürnberger Mannschaft auf dem 2. Platz. Im vierten Staffellauf über 4x100m Schmetterling gelang es unseren Mädels jedoch, mit einer hervorragenden Leistung die Partie zu drehen, und sie gingen mit 1,5 Sekunden Vorsprung auf den ersten Platz. Für die letzte Staffel über 4x100m Lagen benötigten wir einen starken Endspurt. Dabei zeigten unsere Mädels ihren Teamgeist! Unserer Trainer änderte kurz vor dem letzten Wettkampf noch die vorläufige Staffelzusammensetzung, und die Mädels bewiesen, dass sie alle an einem Strang ziehen. Mit einem furiosen Rennen kamen sie als Zweite ins Ziel, konnten jedoch den Gesamtwertungsvorsprung von knapp einer Sekunde beibehalten und gewannen die schönste Medaille in der Gesamtwertung.
Am Sonntag gingen unsere Jüngsten in den Kategorien Jugend D und Jugend E Mix ins Rennen unter der Leitung unserer Trainerin Angela Leheis. Die Jungs in der Kategorie D lagen bis zur letzten Minute auf einem stolzen 2. Platz. Leider lief es im letzten Wettkampf (4×100L) nicht optimal und so erreichten Viktor, Max, Jonas, Levin, Johannes und Jasim in der Endwertung Platz 4.
Sie erreichten in 5 Wettkämpfen 18 persönliche Bestzeiten.
Anna, Lisa, Elly und Emilia, starteten in der Kategorie D. Sie waren Allrounder, da sie in allen Staffeln gemeinsam antreten mussten. Es gab keine Auswechselung und kein Ausruhen. Trotzdem erreichten sie 13 persönliche Bestzeiten. Am Ende belegten sie Platz 7.
Für unsere Jüngsten - Kategorie E-mix- Jg. 2015/2016 war es ein aufregender Wettkampf.
Erstmals traten 6 Mädels und 5 Buben aus unseren 3 Bädern gemeinsam in 2 Staffeln und gegeneinander an. Im Vorfeld mussten krankheitsbedingt Ersatzstarter nominiert werden. Sie meisterten den Wettkampf mit großer Bravour. Benedikt, Sofia, Valentina, Quentin und Nura - Staffel 1 belegten Platz 3. Theodor, Elias, Johanna, Theresa und Selma - Staffel 2 erreichten Platz 9.
Auch hier gab es 40 persönliche Bestzeiten.
Alle haben uns mit ihren schwimmerischen Leistungen, ihrem Teamgeist und ihrer Willenskraft überrascht. Wir haben die Kinder auch einmal anders, bei der Zugfahrt, beim Übernachten, beim Frühstück (Buffet), beim Wettkampf ohne Eltern und Handy, kennengelernt.
Unsere Mädels und Buben haben sich wacker geschlagen und gehen mit großem Elan die nächsten Trainingseinheiten und Wettkämpfe an.